SovD

Sozialverband Deutschland

Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Kreisverband Stormarn

Sozialverband Deutschland

Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Kreisverband Stormarn

Sozialverband Deutschland

Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Kreisverband Stormarn

Der SoVD in Leichter Sprache

Herzlich willkommen
beim Kreisverband Stormarn.

Unser Ziel ist:
Alle Menschen in Stormarn
sollen gut leben können.

Auch die Menschen, die Nachteile haben.
Zum Beispiel, weil sie wenig Geld haben.
Oder eine Krankheit oder Behinderung.

Unser Verband hat 160 Tausend Mitglieder.

Und ist damit der größte Verband
in Schleswig-Holstein.

Wir freuen uns:
Wenn Sie auch dazu gehören wollen!

Unsere 3 wichtigen Aufgaben sind:

Wir beraten Sie in sozialen Fragen.
Sie haben Probleme
mit der Kranken-Versicherung?
Oder Sie brauchen Hilfe
bei einem Antrags-Formular?
Dann helfen wir gern.

Wir beraten zu allen
gesetzlichen Versicherungen.
Das heißt:

Wir beraten Sie auch bei Fragen:

Und wir informieren Sie

über Ihre Rechte:
Wenn Sie eine Behinderung haben.

Wir sind an Ihrer Seite:
Von der Beratung bis zum Sozial-Gericht.

Wir machen Angebote vor Ort.
Unser Kreisverband Stormarn besteht aus 30 Ortsverbänden.

Das heißt:
Auch in Ihrem Wohn-Ort
gibt es einen Orts-Verband.
Oder in Ihrem Nachbar-Ort.

Städte_und_Gemeinden

Die Orts-Verbände machen viele Angebote.

Zum Beispiel:

Als Mitglied gehören Sie dazu.
Und dürfen alle Angebote nutzen.

Sie haben noch mehr Vorteile.
Zum Beispiel:

Als Mitglied müssen Sie
weniger bezahlen:

In manchen Freizeit-Parks,
Hotels oder Museen.

Wir setzen uns für Sie ein.
Wir machen uns stark:
Für Ihre Interessen.

Zum Beispiel:

Und ihr Leben selbst bestimmen können.
Text-Übertragung in Leichte Sprache: Büro für Leichte Sprache Kiel
www.leichtesprache-kiel.de

Text-Prüfung auf Leichte Sprache: Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee

Bilder: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013